Paarberatung

BEZIEHUNGSPFLEGE

Wenn dich deine Beziehung zunehmend frustriert und du beinahe vergessen hast,  warum du dich in diesen Menschen verliebt hast, so ist es an der Zeit, Verantwortung für deine Sehnsüchte und Bedürfnisse zu übernehmen. Hier könnt ihr als Paar gemeinsam den Raum finden, eure Wünsche und Nöte auszusprechen ohne euch in Schuldzuweisungen zu verstricken.

KINDER

Die Geburt eures Kindes kann durchaus extreme Auswirkungen auf eure Beziehung haben. Nehmt euch die Zeit, über die erlittenen Verluste und den Zugewinn, den euch dieses Ereignis beschert hat, zu sprechen. Auch die gemeinsame Erziehung birgt manche Klippe. Deshalb ist es gut zu wissen, was für eine Mutter oder Vater ich eigentlich sein möchte. Hier können wir hinterfragen, welche Prägungen und Muster ich an meine Kinder weitergeben will. Es geht nicht darum, die Dinge perfekt zu machen, aber zu ergründen, wer ich eigentlich bin und wer ich sein will.

VERTRAUENSVERLUST

Solltest du das Vertrauen in deine Partnerin/deinen Partner verloren haben, gilt es herauszufinden, was passiert ist. Hier könnt ihr für euch mit meiner Hilfe sortieren und herausfinden, was ihr wollt. Es geht darum, gesehen und gehört zu werden, um Ehrlichkeit, Mut und Vergebung.

VERLUST UND KRANKHEIT
Hat deine Partnerin/dein Partner ihre/seine Arbeit verloren oder leidet an einer Erkrankung, ist eines eurer Kinder erkrankt oder jemand verstorben? So nehmt euch die Zeit, diese damit verbundenen Herausforderungen miteinander zu teilen. Bleibt im Gespräch und sorgt für eure Bedürfnisse. Nehmt euch Raum zu trauern und sprecht über eure Hoffnungslosigkeit. Es wird alles nebeneinander sein können: Schmerz, Freude, Wut, Dankbarkeit, das volle Leben.