Fortbildungen

Solltest du Interesse haben, deine pädagogische Arbeit zu bereichern, freu ich mich auf einen regen Austausch mit dir. Die Grundgedanken  Jesper Juuls sind mir im Laufe meiner eigenen Arbeit und während meiner Ausbildung als wunderbar hilfreich erschienen. Seine Auffassung von Gleichwürdigkeit, Integrität, Kooperation und Authentizität sowie die Wichtigkeit, sein Gegenüber und sich selbst sehen zu können, möchte ich gerne weitergeben. Diese Grundwerte sind Teil meiner Persönlichkeit geworden. Ich möchte mit dir gemeinsam herausfinden, wie sie dich in deiner Persönlichkeit und deiner Arbeit bereichern können.

Gerne gegleite ich euch im Team bei Fallbesprechungen, Teamsupervision oder als Hospitier in eurer Einrichtung nach dem Prinzip des „shadowing on the job“. 

Mein persönlicher Arbeitsschwerpunkt richtet sich danach, eine Alternative zur Gehorsamskultur anzubieten, mit Strafen und Konsequenzen aufzuräumen sowie die „kinderfreundliche“ Professionalität in der Sprache durch eine authentische,  persönliche Sprache zu ersetzen.  Das Prinzip der Gleichwürdigkeit in Beziehungen bildet die Grundlage für diesen Paradigmenwechsel. Aus diesem kann anstelle des Gehorsam fordernden Pädagogen eine authentische Führungspersönlichkeit erwachsen.