Familienberatung

Wie geht es dir in deiner Familie? Kannst du genügend  deiner Zeit mit dir sein, kannst du deine Partnerin/deinen Partner und deine Kinder auch mal genießen? Was hast du für Wünsche?

Wenn dir die Leichtigkeit abhanden gekommen ist oder du in Pflichten erstickst, die Sorge um Kinder und Partnerschaft Überhand nimmt, ist das für niemanden in der Familie gut. Wenn dir Aufgaben auferlegt werden, es Krankheiten in deiner Familie gibt, die dir Angst machen oder zu schwer erscheinen, dann ist es Zeit Hilfe zu bekommen. Denn für einen allein ist das oft zu schwer.

Egal was dazu geführt hat, dass deine Wunschvorstellung von Familie nicht mehr spürbar für dich ist. Gemeinsam können wir den destruktiven Beziehungsmustern in eurer Familie auf den Grund gehen oder nach gemeinsamen Ressourcen suchen, um schwere Aufgaben zu meistern.  Jedes Mitglied kann einen wichtigen Teil dazu  beitragen, in dem es sichtbar wird mit seinen Bedürfnissen und Nöten. Hier findet ihr Raum, von einander zu hören, wie ihr wertvoll für einander sein könnt, wie ihr eure Liebe für einander erlebbar machen könnt.

TRENNUNG

Sollte euch klar sein, dass ihr als Familie mit getrennten Elternteilen weitermachen wollt oder ihr schon getrennt lebt, so ist das oft schmertzhaft und konfliktbehaftet, auf jeden Fall ein Verlust. Diesen Verlust gilt es zu betrauern. Für jeden ist es eine Bereicherung, diese schwere Zeit nicht alleine durchstehen zu müssen. Gerne begleite ich Euch auf dem Weg zu einer neuen Form der Elternschaft. Denn erst wenn die Trennung gelingt, sind alle Mitglieder frei sich wieder ihrer persönlichen Entwicklung zuwenden zu können.

PATCHWORK

Wenn eure Familie schon um neue Mitglieder bereichert ist, dann nehmt euch die Zeit und den Raum, zusammen zu wachsen. Denn oft gibt es zu hohe Erwartungen, es entstehen endlose  Konflikte  und zu hohe  Kooperationsleistungen von einzelnen.